Keine Experimente – CDU lobt Arbeit des Oberbürgermeisters und unterstützt geschlossen Würzners erneute Kandidatur

nach der Nominierung (v.l. Prof. Dr. Eckart Würzner und CDU-Kreisvorsitzender Alexander Föhr) Veröffentlicht: Freitag, 11. März 2022

Die CDU Heidelberg unterstützt die Bewerbung von Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner für eine weitere Amtszeit bei der Wahl im November dieses Jahres. Das beschloss der Kreisvorstand einstimmig in seiner letzten Sitzung. Vorausgegangen war ein offenes und motivierendes Gespräch der Mitglieder mit dem Oberbürgermeister. Dabei wurden zahlreiche gemeinsame Ziele definiert.

Kreisvorsitzender Alexander Föhr: “Eckart Würzner hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er ein Macher und Gestalter ist, auf den sich die Heidelberger Bevölkerung verlassen kann. Er setzt um, wo andere nur reden und hat Heidelberg erfolgreich durch die Krisen der vergangenen Jahre geführt. Mit seiner Arbeit hat er entscheidend dazu beigetragen, dass Heidelberg lebenswert und gut für die Zukunft aufgestellt ist. Diese Erfolge dürfen wir nicht riskieren, denn sie sind nicht selbstverständlich, sondern das Ergebnis von mutigen Entscheidungen und guter Arbeit.”

Als Beispiele nennt Föhr den Ausbau der Kinderbetreuung, die Förderung von Sport und Ehrenamt, die Verdreifachung der Gewerbesteuereinnahmen durch eine aktive Wirtschaftspolitik seit Würzners Amtsantritt und die erolgreiche Entwicklung der Konversionsflächen. Gerade in Zeiten steigender Strompreise erinnert er zudem daran, dass es Würzner war, der nach seinem Amtsantritt die damals maroden Stadtwerke Heidelberg saniert und zukunftsfähig gemacht hat, während andere Kommunen ihre Stadtwerke verkauft hätten. “Von diesem persönlichen Einsatz des Oberbürgermeisters profitieren wir heute ganz konkret durch die eigene Gestaltungsfähigkeit beim Thema Energieerzeugung und Ökologie”, so Föhr weiter. Dies sei nur ein Beispiel von vielen.

Die CDU Heidelberg wird Würzner gemeinsam mit der FDP und der Wählervereinigung “Die Heidelberger” in den kommenden Monaten mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln unterstützen. “Wir werden unseren starken Beitrag leisten, dass die erfolgreiche Arbeit fortgesetzt werden kann und wissen, dass wir dabei eine große Verantwortung für unsere Stadt haben.”