Alles Gute für 2024!

Artikel aus dem Stadtblatt von Prof. Dr. Nicole Marmé:

Liebe Heidelbergerinnen und Heidelberger,

das letzte Jahr war von Kriegen und Krisen geprägt, die zunehmend auch auf der kommunalen Ebene ankommen und uns 2024 vor große Herausforderungen stellen werden. Wirtschaftlich stehen den Kommunen schwere Zeiten bevor, so dass ein verantwortungsvoller Umgang mit den verfügbaren Ressourcen höchste Priorität haben muss.

Im April wird das lange benötigte Konferenzzentrum eröffnet, wodurch der Wissenschaftsstandort Heidelberg nachhaltig gestärkt wird. Wir haben uns erfolgreich für eine akustische Aufwertung eingesetzt, um die Nutzungsmöglichkeiten zu erweitern und so eine möglichst große Auslastung und den wirtschaftlichen Betrieb zu gewährleisten.

Außerdem werden in diesem Jahr drei weitere Kitas eröffnet. Gerade die jüngste Krankheitswelle hat deutlich gezeigt, dass nicht nur (theoretisch) vorhandene Kitaplätze wichtig sind, sondern dass wir ein Konzept einer verlässlichen Kita benötigen, die die Betreuung der Kinder sicherstellt.

Auch die Nutzung der Windenergie wird in 2024 eine wichtige Rolle spielen. Als CDU-Fraktion haben wir uns gegen den Standort am Lammerskopf ausgesprochen, da wir die Umweltschäden deutlich stärker als den wirtschaftlichen Nutzen sehen. Deshalb setzen wir uns für weitere Windmessungen und eine genaue Abwägung aller Standorte, insbesondere auch in der Ebene, ein.

Auch in diesem Jahr ist die CDU-Fraktion für Ihre Anliegen ansprechbar und wir freuen uns auf den persönlichen Kontakt, vielleicht schon auf dem Bürgerfest am 21. Januar. Dort gibt es auch wieder den beliebten Abfallkalender. Sollten Sie verhindert sein, kontaktieren Sie uns gerne!

Es grüßt Sie herzlichst

Prof. Dr. Nicole Marmé