Die Frauen Union Heidelberg setzt sich nicht nur politisch für Sicherheitsthemen ein, sondern ermutigt Frauen selbst zur persönlichen Sicherheit beizutragen und veranstaltete einen Selbstverteidigungsworkshop für Frauen über 18 Jahren.

Unter der Leitung von Sifu Miloš, Cheftrainer und Leiter der Wing Tzun Akademie Sandhausen, erlernten die Teilnehmerinnen in diesem sehr gut besuchten Workshop, sich in Gefahrensituationen besser durchzusetzen und als ultima ratio effektive Selbstverteidigungstechniken anzuwenden. Schritt für Schritt wurde das Prinzip „Angriff ist die beste Selbstverteidigung“ erläutert und im Zuge dessen anhand von klassischen Straßensituationen wie z.B. Würger oder Schwitzkasten in Form von schnellen und effektiven Techniken trainiert.

Im Verlauf des Workshops wurde auch immer wieder der richtige Umgang mit der Angst thematisiert. So wurden den Teilnehmerinnen Werkzeuge an die Hand gegeben, mit denen sie ihre Angst kontrollieren und sich diese zunutze machen können. Denn in einer realen körperlichen Auseinandersetzung ist die mentale Stärke, neben der Fähigkeit sich verteidigen zu können, entscheidend.

Es war ein sehr lehrreicher und spannender Workshop, den die Frauen Union gerne wiederholen wird.

Geschäftsstelle geschlossen

Die CDU Kreisgeschäftsstelle ist zum Schutz vor der Ausbreitung des Corona-Virus für den Besucherverkehr geschlossen, aber über E-Mail (info@cdu-heidelberg.de) und Telefon (06221/608020) weiterhin zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar.